Gernot Back: jQuery

Beitrag lesen

Hallo Hans,

Ich such etwas wo ich ein Text erweitern kann, sprich ich habe z.B. mit 3000 Zeichen, möchte nur die ersten 100 angezeigt bekommen mit einem Klick auf mehr, soll die Seite nach unten geschoben werden und die restlichen 2900 Zeichen sollen eingeblendet werden.

Das kann schon deshalb nicht ohne Weiteres funktionieren, weil du mit einem starren Limit (etwa von 3000 Zeichen) willkürlich die Grenzen von Elementen (z.B. Absätzen [P-Elementen]) missachten würdest. Die wären dann möglicherweise auch gar nicht geschlossen. Nun muss ein P-Element je nach Doctype nicht unbedingt geschlossen sein, aber du müsstest ja dann für den ersten und den zweiten Teil eines Absatzes, (der erste soll noch sichtbar sein, der zweite soll ggf. schon ausgeblendet werden) eigene SPAN-Elemente hineinschachteln, die diese Trennung wiederspiegeln.

Und was machst du, wenn du nach 3000 Zeichen mitten in einer Zwischenüberschrift landest? Hx-Elemente müssen immer geschlossen werden! Machst du dann aus einer Überschrift zwei; eine, die stehen bleibt, und eine andere, die ein- und ausgeblendet werden kann?

Ich fürchte, da hilft dir auch jQuery nicht weiter!

Gruß Gernot