cogito: Framelayout auch ohne Frames machbar?

Beitrag lesen

Moin zusammen,

ich versuche mich grad an meiner "ersten" HP. Habe versucht, mich in die Feinheiten einzuarbeiten.
Jetzt habe ich aber ein Problem, bei dem ich mir Eure Hilfe holen muß.

Ich habe meine Seite im Entwurf fertig. Mit Frames. Da funkioniert sie auch so, wie ich mir das vorstelle. Bei der Lösung einiger Wünsche habe ich gemerkt, dass ich ohne CSS und Java nicht auskomme. Außerdem habe ich über die Probleme mit Frames gelesen. Nun wollte ich ohne Frames auskommen, Und da gehen meine Prbleme los.

Hier mal die Wunschliste:

• festes Hintergrundbild. immer fixiert und 100% des Browserbildschirms. Habe ich gelöst mit CSS. Muß ich bei den Frames aber für jeden Frame einzeln einstelle. Das Ergebnis überzeugt mich nicht. -> erster Grund für ein Arbeiten ohne Frames.
  • Header immer oben fixiert auf der Seite. Geht mit Frames prima aber wie mache ich das ohne?
  • Navigation mit Buttons immer links auf dem Bildschirm. In sich scrollbar aber ansonsten fixiert. braucht ca. 20% der Bildschirmbreite. Wenn Fensterbreite zu gering, dann seitlicher scrollbalken. Geht auch prima mit Frames, aber ohne?
  • Rest ist Content.
  • kein footer

Mein Problem mit den gewünschten fonts habe ich schon gelöst. Ebenso habe ich verstanden, wie ich meine Wünsche nach extra Fensten realisieren kann.

Mein Ansatz wäre jetzt es mit Layern zu versuchen.
1. Layer= Hintergrundbild 100% Breite und Höhe, fixiert.
2. Layer= Header 20% Höhe 100% Breite fixiert
3. Layer= Sitenavigation 20% Breite 80% Höhe immer unter Header, in sich scrollbar aber am Fenster fixiert
4. Layer= Content 80% Breite und Höhe, ebenfalls immer unterhalb Header, scrollbar

Anders ausgedrückt. Nur der Inhalt soll sich verändern. Der Rest soll stehenbleiben

wie kann ich das ohne Frames realisieren?
1. Layer ist klar, bei den anderen Hintergrund auf transparent, aber dann?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe. Mir raucht grad hefig der Kopf
Gruß
Max