Whouzuo: Abstrakte methoden praxistest

Beitrag lesen

Damit ich die 20 Ableitungen nicht alle anpassen muss, bekommt die erste Ebene meiner Vererbungshierarchie eine "Dummy" Methode

Stell dir mal vor jemand anderes benutzt dein Programm. Da ist nun also eine Methode, die da lautet "Diese Methode macht aus X ein Y". Er ruft sie also auf, aber anstatt das zu machen, was sie verspricht, tut sie etwas völlig anderes. Deine Lösung ist also definitiv nicht gut.

Wenn von deinen 20 Klassen nur 4 Klassen die Methode haben sollen, dann läuft in deiner Vererbung etwas falsch oder anders gesagt: du hättest keine Vererbung verwenden sollen, weil die Klassen anscheinend keine Kindklassen sind.

Was du stattdessen hättest tun sollen, kann man pauschal nicht sagen. Dazu müsstest du konkret beschreiben, was das für Klassen sind und was sie tun sollen bzw. nicht tun sollen.