Novi: Abstrakte methoden praxistest

Beitrag lesen

Hallo,

Eigentlich ist der Fall eindeutig. Das Verhalten einer Ellipse und eines Kreises ist unterschiedlich und damit gehören die nicht in die gleiche Vererbungshierarchie.

Man könnte sehr wohl die Ellipse vom Kreis erben lassen, da sie sich nicht anders verhält. Sie hat schließlich nur zusätzliche Attribute und Methoden. Es geht allerdings keine Funktionalität verloren. Auffassen könnte man das dann als eine "Erweiterung" des Kreises.

Mehr dazu sagt das LSP; die verlinkte PDF ist lesenswert.

Ich habe die PDF nur mal kurz überflogen und gleich einen Fehler gefunden. Scheinbar ist dem Autor der Bergriff Polymorphie nicht ganz klar.

An den OP: Bei einer Vererbungshierarchie mit 20 Klassen, würde ich über ein Refactoring nachdenken.

MfG
Otto

Viele Grüße Novi

--
"(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)