Otto: Abstrakte methoden praxistest

Beitrag lesen

Hi Novi,

Ja beide Vererbungsrichtungen haben ihre Nachteile. Aber auch keine Vererbung zu verwenden ist ungünstig, da man dann ja quasi die Implementierung eins zu eins kopieren müsste.

Wie Whouzuo gesagt hat. Es ist manchmal besser mit Code-Duplikaten zu leben. Allerdings gibt es genug Möglichkeiten diese zu vermeiden, z.B. Strategy Pattern oder Delegation. Bei der Abstraktion unsere Diskussion sind konkrete Lösungen schwer.

Folglich sind wir bei meiner ursprünglichen Behauptung angelangt, dass es manchmal keine allgemein richtige Lösung gibt.

Gibt es die Überhaupt? Bei 00-Design machst du immer Kompromisse, nicht ohne Grund gibt es in dem GoF Buch immer ein Abschnitt Konsequenzen. Die Kunst besteht darin jene Lösung zu Wählen die am besten in den gegebenen Kontext passt.

Der Schein scheint zu trügen. Ich hätte den Text wohl doch zu Ende lesen und nicht nur überfliegen sollen.

Wie heißt es so schön, wer ließt ist im Vorteil und wer bis zum Ende ließt ist unbesiegbar ;-)

MfG
Otto