Herbert1204: ausblenden und sichtbar machen

Beitrag lesen

@@Herbert1204:

nuqneH

Es sollte so funktionieren, daß vor dem Anklicken des Buttons überprüft wird, ob die Checkbox gecheckt ist.

Daher weiß ich nicht, ob ich dafür ein Skript benötige

Nein, benötigst du nicht. Moderne Browser verstehen

<form action="…">

<input type="checkbox" [link:http://www.w3.org/TR/html5-author/common-input-element-attributes.html#the-required-attribute@title=required]="required"/>
  <button type="submit">Absenden</button>
</form>


>   
> und geben beim Click auf den Absende-Button bei nicht angewählter Checkbox eine entsprechende Meldung aus.  
>   
> Ob du den Aufwand betreiben willst, das für alte Browser mit JavaScript nachzubauen, musst du wissen. Severseitig solltes du sowieso prüfen, ob das Häkchen gesetzt wurde.  
>   
>   
> > Kannst Du das Ganze für mich komplett fertig schreiben?  
>   
> Ähm, was zahlst du?  
>   
> Qapla'  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
Hallo  
Vielen Dank für Eure Antworten.  
Mein Problem ist immer, daß ich nicht weiß, wie ich das Ganze verständlich schreiben soll.  
Also: von der Checkbox hatte ich geschrieben, weil ich der Meinung war, wenn das bei einer Checkbox funktioniert, funktioniert das bei allen <input>.  
  
Aber eigentlich sollte ein <text> überprüft werden. Denn wenn das Textfeld beim Anklicken des <submit> leer ist, gibt es keine Möglichkeit mehr die fehlenden Daten zu vervollständigen.