dedlfix: Korrektur

Beitrag lesen

Tach!

Daß die Eigenschaft $BODY in der Klasse gar nicht explizit definiert ist, sondern nur durch das Schreiben im Konstruktor angelegt wird, ist PHP (zumindest in der eben getesteten Version 5.3.3) keine Meldung wert.

Ja, das war schon immer so und ist Teil der PHP-Philosophie, Variablen beim Erstgebrauch anzulegen, ohne sie vorher erst deklarieren zu müssen.
Das ist auch mit Hinzufügen der OOP nicht grundlegend anders geworden. Warum auch sollten Objekte weniger flexibel sein als der Rest des Systems?

Eine Meldung kam - wie bei anderen Variablen üblich in Form einer Notice beim Zugriffsversuch.

Ich halte es zumindest für schlechten Stil, das so zu machen, auch wenn es nicht das eigentliche Problem war.

Das sehe ich auch so. Dynamische Objektmitglieder sind jedoch auch im Hinblick auf Property Overloading sinnvoll. Wenn man jedoch genau weiß, welche festen Eigenschaften eine Klasse haben soll, ist es schon zu Dokumentationszwecken nützlich, sie anzuführen (und dabei gleich zu dokumentieren).

dedlfix.