Reddock: Vorgehen

Beitrag lesen

Hi,
ich bastle neben meinem Studium immer mal wieder für kleinere Kunden Websites. Nun wird es diesmal ein größeres Projekt werden, und der Kunde will einen Testserver (bzw. eine Subdomain mit dem Präfix dev). Die Website selbst ist bei einem Hoster gelagert (goneo).

Nun meine Frage, wie macht man das am besten? Ich würde auch gerne eine Versionierung nutzen, aber bei dem Hoster ist das nicht möglich.

Mein Vorgehen war wie folgt:

a) ich richte mir eine lokale Testumgebung ein, die annähernd dem des Hosters entspricht. Dort richte ich auch meine Versionierung ein.

b) ich entwickle das projekt lokal. An gewissen Meilensteilen spiele ich ich das Projekt auf den dev.example.com Server.

c) läuft das gut und wird freigegeben, spiele ich es von dev.example.com nach example.com und bringe es somit live. (kann man überhaupt von einem FTP-Server zum anderen kopieren? Mein Totalcommander bietet diese Möglichkeit gar nicht an ....)

d) Die Dateien selbst werden ausschließlich lokal bearbeitet.

e) Zusatzfrage: Wenn alles auf dev.example läuft, ist es ja noch keine Gewähr, dass es auf example.com ebenso läuft, z.b. wegen falscher Pfadangaben etc. Wie testet man sowas vorweg?

Ist das ein vernünftiges Vorgehen? Oder kann man es besser machen?

vielen dank!
reddock