Hi,
Versionierungssysteme gehören halt zum Grundwerkzeug eines Softwareentwicklers
nein, sie sind *eine* mögliche Herangehensweise. Das zur Selbstverständlichkeit hochzustilisieren, ist mutig.
Nein, es ist tatsächlich so. Wer mit ZIPs auf Fileservern und Workstations herumfrickelt, statt SVN, Git & Co zu benutzen, macht etwas grundsätzlich falsch.
okay, Standpunkt begriffen und akzeptiert. Ich teile diese Ansicht dennoch nicht.
Ein guter Entwickler ist sich zu schade, Routinejobs von Hand zu erledigen.
Ein guter Entwickler ist sich auch zu schade, einfach irgendwas zu nutzen, was gerade "hip" ist, ohne davon einen Nutzen zu haben. Lieber drei Anweisungen an der Kommandozeile, als ein Fremdtool zu verwenden, das einen zwingt, die eigene Arbeitsweise zu ändern.
Nicht der Entwickler sollte sich den Tools anpassen, sondern die Tools sollten zur Arbeitsweise des Entwicklers passen, oder sich notfalls daran anpassen lassen. Idealerweise programmiert man sie selbst.
Nein, ich halte wirklich nichts von Tools, die mir das Denken abnehmen wollen. Ich programmiere auch keine Telefonnummern ein, sondern wähle sie aus dem Gedächtnis. Ich benutze auch keinen Terminkalender, denn wer seine Termine nicht mehr im Kopf überblicken kann, hat zu viele. Ich schreibe auch keine Einkaufszettel, sondern ärgere mich gelegentlich, dass ich doch etwas vergessen habe. Das trainiert aber.
Wer sich zu schade ist, Werkzeuge zu benutzen, hat seinen Job nicht verstanden.
Der Job des Entwicklers ist, ein Ergebnis zu liefern. Wie er das macht, ist seine Sache. Die Zusammenarbeit vieler Entwickler an einem Projekt ist normalerweise etwas, was es zu vermeiden gilt, ist aber bei sehr großen Projekten wohl ein notwendiges Übel. Und *dann* muss man eventuell auch Zugeständnisse bei der Arbeitsweise machen. Das halte ich aber für einen Sonderfall.
Und ein guter Entwickler erkennt auch, wann er ein Werkzeug braucht, und wenn er kein fertiges findet, baut er sich eines.
Eben. Und wenn er feststellt, dass er keins braucht, weil er mit dem vorhandenen Angebot gut auskommt, auch gut.
Genauso installiere ich immer Bugzilla auf dem Server
Toll. Noch 'ne Krücke.
Ciao,
Martin
I do take my work seriously, and the way to do that is not to take yourself too seriously.
(Alan Rickman, britischer Schauspieler)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(