Hallo,
nein, sie sind *eine* mögliche Herangehensweise. Das zur Selbstverständlichkeit hochzustilisieren, ist mutig.
Es ist nicht wirklich mutig einfach auf die Realität zu verweisen. Vielleicht hilft hier eine Parabel (also ein Gleichnis):
Es gibt die Klimaskeptiker (entspricht dazu bei unserer Diskussion denen die gegen Versionierungssysteme argumentieren), wobei ich die Englische benennung "climate change denier" besser finde, und es gibt den breiten Konsens der Naturwissenschaftler, dass der Mensch für die Klimaveränderungen verantwortlich ist (die in unserer Diskussion den ganzen Professionellen Entwicklern entsprechen).
Man könnte jetzt hingehen und sagen dass es mutig ist die Meinung der Klimaskeptiker als Blödsinn abzustempeln, aber das ist es nicht, denn von denen die sich mit dem Thema in professioneller Weise auskennen vertritt praktisch niemand die Meinung der Klimaskeptiker. Es ist also Mainstream zu denken dass das nur vereinzelte Spinner sind, man braucht keinen Mut um mit dem Mainstream mitzuschwimmen.
Genauso ist es bei der Versionierung, der Mainstream nutzt es und findet es sinnvoll, die Anfänger können das noch nicht und ein paar unbelehrbare werden es nie lernen wollen.
"Man" meidet Veränderungen allgemein, wo immer möglich.
Nicht ganz, nur wenn das Kosten/Nutzen-Verhältniss nicht groß genug ist.
Klar, es gibt auch ein paar, die sofort auf alles Neue fliegen.
Öhm wie meinst du das jetzt im Zusammenhang zu Versionierungssystemen? Alexander hat doch aufgezeigt dass die ersten Versionierungssysteme schon über 40 Jahre alt sind. Also genauso alt wie C, was ich jetzt nicht mehr wirklich als Neue Sprache bezeichnen würde.
Ich halte das aber nicht für erstrebenswert. Die Welt verändert sich schnell genug, da muss man nicht noch nachhelfen oder sofort mitgehen, sondern ruhig auch mal an Bewährtem festhalten.
So lange es sich zum besseren verändert ist es natürlich erstrebenswert. Meiner Meinung nach hatten wir im Mittelalter lange genug Stillstand. Dazu fällt mir dieses Bild ein :D
Es lohnt sich oft.
Nicht in diesem Fall.
Dein "verlinktes Beispiel" waren ein paar Screenshots mit Codeausschnitten. So stark verkleinert, dass man eigentlich kaum noch etwas erkennen kann.
Ich habe überlegt wo ich den Link zum Orginal hintun sollte, über oder unter den Screenshot, habe mich für unter entschieden, das war wohl falsch. Hier noch mal ohne Screenshot: added Constants module. fixes #4
Die sind im Schnitt etwa 10..15 Jahre jünger als ich (damals also etwa 25..30) und dachten vermutlich, dass es für einen gesunden Menschen sehr lästig wäre, an Krücken zu gehen zu müssen. Ach ja, es war übrigens ausgerechnet der Älteste im Team (etwa 40), der ein VCS akzeptiert hätte.
Es ist faszinierend dass jemand in der Informatik arbeitet um jeden Preis versucht neue Sachen zu lernen. Gerade in einem Bereich wo täglich wichtige neue Erkenntnisse und Tools dazukommen, die es überhaupt erst ermöglichen dass sich die Branche so schnell weiterentwickeln kann.
Jeena