seth: Liste anzeigen vom Aufsetzpunkt X Datensätze

Beitrag lesen

gudn tach!

Mit Offset und Limit kann man sich eine Untermenge von Datensätzen nach der gewünschten Sortierung beschaffen.

Nun habe ich aber für den Aufsetzpunkt nicht die Spalte, nach der sortioert werden soll, sondern nur die ID des Aufsetzpunktes. Die Anzeige soll ab dieser ID, aber dann in der gewünschten Sortierung stattfinden, und zwar limitiert.

wenn ich dich richtig verstehe, willst du in einer sql-query ein variables offset haben. das geht afaics in mysql nicht, auch in 5.6 noch nicht, siehe mysql5.1-manual und mysql5.6-manual. die ausnahmen (prepared statements und stored procedures) bringen dir hier denke ich auch nichts, wenn du nur _eine_ query starten willst. aber vielleicht bin ich auch nur zu muede. *gaehn*

ansonsten waere es wohl einfach mit
  ... OFFSET FIELD(4, id)
zu machen. aber das liefert leider nur einen syntax-fehler.

FIELD ist eine first_index-funktion (mit einem bescheuerten namen, imho).

Ich muss ja erst den passenden Spaltenwert (ggf. auch mehrere bei Sortierung nach mehreren Spalten) für die betreffende ID holen und dann von dort aus in der gewünschten Sortierung fortfahren.

dieses vorgehen haette den nachteil, dass der ziedatensatz dadurch nicht notwendig eindeutig bestimmt waere. es koennten ja zwei bzgl. der sortierspalten gleiche datensaetze mit unterschiedlichen ids drin sein; dann wuerde das ergebnis je nachdem kurzer oder laenger sein.

prost
seth