@@tom76nrw:
nuqneH
In jeder Saison sind Unmengen von Spielerdaten und Links auf Ergebnisseiten zu ändern. […]
Ab jetzt möchte ich alle Daten zentral in eine js-Datei ablegen und per JAVA-Script an entsprechender Stelle die Werte eintragen lassen.
JavaScript, ein Wort.
<script type="text/javascript"> document.write(<a href="herren_4_link" target="_blank" style="font-size:9pt;">Spielplan / Tabelle / Bilanzen</a>);</script>;
Statt einem Link wird nur statischer Text erzeugt.
Was mach ich falsch?
Hm, magst du’s top down oder bottom up? Die Top Six:
6. Syntaxfehler: Das Argument von document.write()
sollte ein String sein, also in Anführungszeichen:
document.write('<a href="herren_4_link" target="_blank" style="font-size:9pt;">Spielplan / Tabelle / Bilanzen</a>');
5. Du willst den String zusammensetzen aus Stringkonstanten und einer Variablen:
document.write('<a href="' + herren_4_link + '" target="_blank" style="font-size:9pt;">Spielplan / Tabelle / Bilanzen</a>');
Die nächsten zwei Fehler haben nichts mit JavaScript zu tun:
4. Du verwendest Inline-Styles. Sämtliche Styleangaben sollten im Stylesheet stehen, nicht in @style-Attributen oder Scripten.
3. Du verwendest @target und müllst den Bildschirm/Browser des Nutzers mit neuen Fenstern/Tabs zu.
Die nächsten Fehler haben wieder mit JavaScript zu tun:
2. Du verwendest document.write()
. Das ist das Problem.
1. Du verwendest JavaScript. Das scheint mir die falsche Technik zu sein.
Zum einen: Sollen Besucher deiner Seiten ohne JavaScript nichts zu sehen bekommen? Und denk nicht, alle Besucher hätten JavaScript. Prost!
Zum anderen „sind Unmengen von Spielerdaten und Links auf Ergebnisseiten zu ändern.“ Du willst also in einem JavaScript Unmengen von Daten vom Server zum Nutzer schicken, obwohl der sich vielleicht nur für wenige davon interessiert? Hört sich nicht vernünftig an.
Lass die Daten auf dem Server! Generiere die HTML-Seiten mit einer serverseitigen Technik (bspw. PHP). Der Einsatz eines Datenbanksystems (bspw. mySQL) für die Spielerdaten könnte überlegenswert sein.
Qapla'
PS: Dass es auch serverseitiges JavaScript gibt, sei der Vollständigkeit halber erwähnt.
Wer möchte nicht lieber durch Glück dümmer als durch Schaden klüger werden? (Salvador Dalí)