O'Brien: Datensicherungskonzept für KMU

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Hi.

Heute komme ich mal wieder mit einer Frage, diesmal bezüglich Datensicherungskonzept. Bislang gibt es das in unserem Unternehmen nicht; es werden zwar Datensicherungen gemacht, aber „nicht so richtig“, d. h. es werden eigentlich nur die Daten, die auf dem Server liegen, auf ein NAS und monatlich auf DVD gesichert.

Nun soll ein professionelles Datensicherungskonzept erstellt werden, und wir haben uns dafür ein Angebot erstellen lassen. Das erscheint dem Entscheider viel zu teuer „für ein Blatt Papier, auf dem steht, was wir machen sollen“. Darum hätte ich von euch gerne
a) eine Einschätzung, wie realistisch dieses Angebot ist
b) Hinweise, an welches Unternehmen man sich noch wenden könnte (vorzugsweise eines, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt)
Selbermachen kommt für mich nicht in Frage, ich habe genug andere Dinge zu tun.

Es geht um ein Unternehmen mit ca. 20 PCs, viele technische Zeichnungen und Dokumentation, Messwerte aus Dauerversuchen, CRM-Daten, NC-Daten (Programme), Buchhaltung etc.

Angeboten wurde uns folgendes:

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Ziel des Datensicherungskonzepts:
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  • festlegen, welche Daten wie gesichert werden und wie mit den Sicherungen umzugehen ist
  • Dokumentation erstellen, die es einem sachkundigen Dritten ermöglicht, in kürzester Zeit nach einem Systemausfall die IT-Umgebung wieder in Betrieb zu nehmen

Phase 1: Ist-Zustand erfassen, ca. 1300 €
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  • Aufnahme des Ist-Zustands relevanter Hard-/Software und Daten
  • IT-Fachmann für 1 Tag beim Kunden

=> Ergebnis: Überblick über die vorhandene Datenstruktur, die derzeit gesichert wird

Phase 2: individuelles Datensicherungskonzept erstellen, ca. 3900 €
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  • Daten klassifizieren
  • Datenvolumen ermitteln
  • Zeitpunkt und Intervall für Datensicherung bestimmen
  • Dauer für Rekonstruktion ermitteln
  • Medien für Datensicherung auswählen
  • Aufbewahrungsorte der Medien auswählen
  • Aufbewahrungsfristen definieren
  • Verantwortlichkeit für die Datensicherung bestimmen
  • Verantwortlichkeit für die Prüfung der Datensicherung festlegen
  • Anweisungen für die Vernichtung alter Datensicherungen erstellen
  • etc. (nicht näher definiert im Angebot)

=> Ergebnis: Kunde kann eine effektive Datensicherung konfigurieren und durchführen

Phase 3: jährliche Soll-Ist-Überprüfung, ca. 1500 €
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  • überprüfen des in Phase 2 erstellten Datensicherungskonzepts
  • festlegen erforderlicher Änderungen und Maßnahmen

=> Ergebnis: Kunde kann seine Datensicherung an aktuelle Anforderungen anpassen

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Für sachdienliche Hinweise wäre ich euch sehr dankbar. Und wenn’s nur der Hinweis ist, wen ich besser fragen sollte.

Schönen Sonntag noch!
O'Brien

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