Vinzenz Mai: SQLite3 mit PDO - Daten als INTEGER erhalten

Beitrag lesen

Hallo,

in ein als INTEGER deklariertes Feld, trage ich Integers ein. Wenn ich die allerdings mit fetchAll() wieder abfrage, erhalte ich stets Strings.
Also liegt der Fehler vielleicht im fetchen?

soweit ich es nachvollzogen habe, liegt es an den fetch- bzw. fetchAll-Methoden von PDO [*].

$meta = $statement->[link:http://www.php.net/manual/de/pdostatement.getcolumnmeta.php@title=getColumnMeta]($spaltennr);  
var_dump($meta);

zeigt Dir, dass der Datentyp der Spalte sehr wohl richtig erkannt wurde, aber fetchAll liefert einfach stumpf Strings.

Die Verwendung von SQLite3 statt PDO hilft oder halt in PDO das Binden der Spalten an Variablen mit Angabe des Spaltentyps über bindColumn. Was nichts dran ändert, dass Du im zweiten Fall fetchAll nicht verwenden kannst.

Freundliche Grüße

Vinzenz