T-Rex: Javascript Organisieren

Beitrag lesen

Ich fühle mich gerade wie ein Zebrastreifen - mal verstehe ich und dann wieder doch nicht :D.

mal ein praktisches Beispiel. Bei mir gibt es aktuell eine sagen wir mal Tooltip Klasse. Die bekommt einen Value über eine Methode. Da dieser Value per Templatevariable gesetzt wird, muss es einen aufruf im global bereich geben:

  
<head>  
   <script type='text/javascript' src='tooltip.js'></script>  
   <script type='text/javascript'>  
       var objTooltip = new cTooltip();  
       objTooltip.load("${TEMPLATE_VARIABLE}");  
   </script>  
</head>  
<body>  
</body>  

Das ist für mich übrigends schon ein vermischen von JS und HTML. Die Datei tooltip.js ist sauber getrennt vom HMTL, aber das laden des Tooltips ist schon wieder im HTML Template. Und das ist halt nicht so toll, da hier enorm viele Klassen geladen werden können. Vor allem kommt man hierbei zu der Versuchung mitten im HTML ein Scriptblock zu definieren, weil dort eine Wiederholgruppe ist mit Daten die man halt so braucht. Am Ende hat man 40 Scriptblöcke über das gesamte Dokument verstreut. Deshalb ein Vermischen von JS und HTML. Damit meine ich kein onclick oder so ein blödsinn. Aus der Zeit bin ich (Gott sei dank) schon lange raus :).

Jetzt hab ich dich so verstanden, dass dieser globale Bereich nicht mehr im HMTL Template steht, sondern in einer extra Javascript Datei:

  
<head>  
   <script type='text/javascript' src='tooltip.js'></script>  
   <script type='text/javascript' src='execute_tooltip.js'></script>  
</head>  
<body>  
</body>  

Diese Datei wird dann mittels Template extra angesteurt und mit allen Werten die man so braucht bestückt.

Gruß
Bitte Ankreuzen
[ ] der Rex durchschaut alles
[ ] ok ich erklärs nochmal für den Rex
[ ] Der Rex sollte Friseur werden, dass rafft der nie
T-Rex