1UnitedPower: drag&drop element wird nicht gespeichert

Beitrag lesen

Also Javascript hat ausschließlich function-scope. Jede variable die nicht innerhalb einer Funktion erzeugt wurde ist folglich global. Das selbe gilt für Funktionen.

Wenn du nämlich schreibst:
function foo(){}
Wird daraus intern:
var foo = function foo(){}

[Quelle und außerdem sehr empfehlenswerter Vortrag: http://www.youtube.com/watch?v=hQVTIJBZook]

Du solltest unter allen Umständen versuchen globale Variablen zu vermeiden, falls ein andere Skript Zugriff auch deine Objecte braucht, dann schau dir dazu am besten mal die Lösung von jQuery an, die haben quasi eine Referenzvariable an ihren Closure übergeben, der alle öffentlichen Attribute zu Teil gemacht werden.

Es fällt mir leider schwierig beim eigentlichen Thema zu bleiben, da ich viele dieser Kleinigkeiten schon lange nicht mehr benutzt habe und ich deren exakte Arbeitsweisen nicht mehr im Kopf habe. Dennoch will ichs probieren.
Ein nächster Schritt beim Debuggen wäre den genauen Typ von "dragObj" zu ermitteln. Javascript hat schließlich nicht nur den Wert "null", sondern noch eine Menge anderer Typen und Werte die einen "false"-Wert liefern. Also verusch mal immer den richtigen Typ zu loggen. Das kann schonmal sehr Aufschlussreich sein. Wenn du das gemacht hast, lade deinen Code am besten nochmal neu hoch, um es nachvollziehbarer zu machen.

Grüße
-1UP