bubble: drag&drop element wird nicht gespeichert

Beitrag lesen

Ein nächster Schritt beim Debuggen wäre den genauen Typ von "dragObj" zu ermitteln. Javascript hat schließlich nicht nur den Wert "null", sondern noch eine Menge anderer Typen und Werte die einen "false"-Wert liefern. Also verusch mal immer den richtigen Typ zu loggen. Das kann schonmal sehr Aufschlussreich sein. Wenn du das gemacht hast, lade deinen Code am besten nochmal neu hoch, um es nachvollziehbarer zu machen.

Okay, Problem mehr oder weniger gefunden. this.dragObj startDrag scheint in einem anderen Scope als doDrag und stopDrag zu sein, doDrag und stopDrag allerdings im selben. Was mir die ganze Sache allerdings nur noch unverständlicher macht, da sie ja "exakt" gleich deklariert werden.

bei startDrag,
this.dragObj hat den Wert "null" bevor etwas zugewiesen wird, nach dem zuweisen richtiger Weise "object HTMLDivElement" (also ich nehm jetzt mal die jeweilige Stringausgabe)

bei doDrag ist this.dragObj undefiniert, bis einmal stopDrag ausgeführt wird (dann wird this.dragObj auf "null" gesetzt)

Und hier nochmal der Quelltext, exakt so wie er in der GUI.js die ich einbinde gespeichert ist: http://pastebin.com/WCQ7uBff

MfG
bubble