Hallo liebes Forum,
ich versuche gerade ene SSH2-Verbindung zu einem Server herzustellen, dabei stoße ich jedoch auf enige hürden, wo ich doch hoffe, dass mir geholfen werden kann ;)
ich habe hier eine art interaktives Terminal (verzeiht die ausführliche erklärung, ich weiß nicht wie normal oder unnormal das ist ;) )
man verbindet sich per putty zu einem server, es gibt einen host, einen port, einen benutzernamen, und ein ppk-file, mehr wird in putty nicht benötigt
das terminal zeigt mir dann einen buten login an, mit feldern wie in einem formular, welche ich mit TAB durchlaufen kann
dort kann ich mich einloggen und durchlaufe quasi verschiedene formulare, mit formularfeldern, wo manche nur ziffern, manche nur buchstaben erfordern und gleich beispielsweise direkt einen fehler ausgeben
ok bis hierhin blabla ;)
nun wollte ich gern das ganze mit PHP "ansteuern", also stelle ich eine verbindung mit dem server per $connection = ssh2_connect('host', 22, null, array('hostkey' => 'ssh-rsa'));
her, das funktioniert soweit
nun versuche ich folgendes:
ssh2_auth_pubkey_file($connection, 'benutzername', 'key.pub','key.ppk')
key.pub habe ich mit puttygen aus der ppk-datei heraus erzeugt, die ppk-date ist die, die ich auch mit putty verwende um die verbindung herzustellen
die funkion gibt jedoch false zurück, weshalb ich davon ausgehe, dass der server die schlüssle nicht angenommen hat.
im weiteren verlauf wollte ich dann eine shell-starten, vermute ich mal um dann an das terminal zu kommen, es auszulesen und die kommandos zu senden ...
weiß schon jemand wo mein fehler liegt?
ich vermute mal, dass ich es falsch umgesetzt habe
liebe Grüße
euer SorgenkindMech