Alexander (HH): T-Rex's vernichtendes Urteil

Beitrag lesen

Moin Moin!

Vielleicht weiß jemand eine gute Tastatur und eine gute Maus?

Sagen wir's mal so: Schlechte Mäuse und schlechte Tastaturen erkennst Du am fehlenden Anschlußkabel.

Der Umkehrschluß "Kabel=gut" gilt leider nicht.

Ich hab wohl fast ein Jahrzehnt auf einer Chiconey-Tastatur getippt, noch ohne Windows-Tasten, dafür mit einer dedizierten Power-LED. Kurze Zeit später bin ich dann über die lange Zeit in Sparkassen und Behörden zu findende Fujitsu-Siemens-Nixdorff KBPC S gestolpert und bin der bzw. der nahezu baugleichen KBPC H nun seit rund zwei Jahrzehnten treu, nicht zuletzt wegen des genialen Layouts, das 100% kompatibel zu einer klassischen Tastatur ohne Windoof-Tasten ist. Einer meiner privaten KBPC S hab ich jetzt schon zum fünften Arbeitgeber geschleppt, aus voller Überzeugung, und wenn die Kollegen noch so irritiert kucken.

Viele Leute schören auf alte IBM-Tastaturen mit dem typischen Anschlaggeräusch, die man wegen ihrer robusten Konstruktion notfalls auch als Waffe im Fall einer Zombie-Apokalypse benutzen kann.

Mindestens ebenso viele Fans gibt es für die edlen Cherry-Tastaturen der G80-Serien.

Die IMHO beste Kugelmaus ist die Logitech M-BB48 ("Pilot Wheel Mouse") USB bzw. deren PS/2-Variante, die es mit buntem Logo von Logitech und haufenweise mit einfarbigem Logo als OEM-Modell von diversen großen PC-Herstellern gibt.

Die beste Leuchtmaus ist das seltenere Leuchtmaus-Variante M-BD89 im nahezu identischen Gehäuse, mit grün-transparentem Unterteil. Einziger Kritikpunt sind die schlecht angeklebten Gleitfüße.

Meine zweite Wahl ist das Nachfolgemodell BT58 "Premium Optical Wheel Mouse" mit einem etwas störenden Rahmen um die Tasten.

Alexander

--
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".