Siri: Element bei mobilen Geräten ausblenden

Beitrag lesen

Hallo,

wow, Du bist - wie ich das erhofft hatte - richtig tief in der Materie drin! Das sind wahnsinnig viele wertvolle Informationen.

Meine Gedanken gehen dahin, dass ich grundsätzlich unterschiedlich Seiten für Smartpgones, Tablets und PCs ausgeben möchte, da es mir nicht nur um ein angepasstes Layout geht, ich möchte auch das unterschiedliche "Feeling" berücksichtigen. Ein Fingertouch ist halt anderst als ein Mausklick...

Basis ist eine gemeinsame XML für den Inhalt, die Seiten werden über XSL-T zu HTML transformiert. Die Crux: Ich müsste eigentlich vorher wissen, was der User für eine Art von Endgerät hat. Je nachdem wird das passende XSL herangezogen, das wiederum passende JS fürs Handling ausliefert. Für Smartphones und Tablets könnte ich die Kombination aus Viewport und Mediaqueries benutzen, die Du beschreibst. Für PCs, Netbooks, Notebooks etc. gäbs eine zweite Gerätegruppe, mit der ich analog verfahren kann.

Eine Abfrage des Browserheaders liefert hier ja nicht unbedingt eine eindeutige Information. Mir schwirrt so durch den Kopf, dass ich den Browserheader in Kombination mit Bildschirmgröße als Entscheidungskriterium heranziehe. Und zusätzlich gebe ich dem Anwender die Möglichkeit, manuell umzuschalten.

Was denkst Du? Könnte man in der Richtung etwas erreichen?

Grüße
Siri