seth_not@home: Regulärer Ausdruck

Beitrag lesen

gudn tach!

der begriff der regulaeren ausdruecke ist seit >40 jahren in der programmierung vorhanden.

Ja, und? Ein Großteil dieser Zeit waren Suchmuster tatsächlich nur reguläre Ausdrücke.

das muss aber ein sehr kleiner grossteil gewesen sein, s.u.

Seit wievielen Jahren gibt es denn Suchmuster mit Backreferences in der Programmierung?

gute frage.
regexps gibt's wohl so ungefaehr seit den 60ern in der programmierung, aber genaue werte kenne ich da nicht.
die relevanteren, bekannteren tools wie ed, grep, sed, awk und vim gibt's erst seit den 70ern. was die so konnten, weiss ich nicht. jedenfalls haben die unter regexp nicht alle das gleiche verstanden. versuche zur vereinheitlichung kamen erst sehr viel spaeter, BRE/ERE bei POSIX z.b. 1986 oder 1987.

wann diese alten tools (ed, sed, ...) angefangen haben, backreferences und aehnliches zu supporten, weiss ich nicht. aber ich weiss, dass sich Larry Wall bei perl an diesen tools orientiert hat. und in perl gibt's backreferences schon seit version 1.0, also 1987.[1] somit gibt's die schon seit 25 jahren (belegt), vermutlich aber schon viel laenger.

da ist ein begriffswandel bzw. eine semantische emanzipation nichts ungewoehnliches.

Hm, Oxidationsreaktionen, an denen gar kein Suerstoff beteiligt ist?

ja z.b., oder auch die "anorganische" chemie.

prost
seth