Tom: höchsten Datumswert aus Tabelle auslesen

Beitrag lesen

Hello,

Das ist nur die halbe Miete, weil er ja gerade ausschließen muss, dass es in der Ergebnismenge überhaupt welche gibt, die ein Datum >= Wunschdatum haben... Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe.

nö, ein einfaches HAVING mit MAX(loginzeit) < ... sollte reichen.

Nette Idee. Ich kriegs leider nicht hin.
Könntest Du bitte noch mal zeigen?

Bastian wollte ja alle User sehen, die sich schon länger als Datum-x nicht angemeldet haben.

also über die User gruppieren und dann ?

SELECT user, logindate
   FROM logindata
   GROUP BY user
   HAVING MAX(logindate) < '#datum#';

Mit MySQL müsste das doch auch so funktionieren. Da bekomme ich immer "you have an error near heaving" oder soweas ähniches

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de