Tom: höchsten Datumswert aus Tabelle auslesen

Beitrag lesen

Hello,

Ich speichere bei jedem Login eines Nutzers den Namen und die Uhrzeit in eine Tabelle in einer MS SQL-Datenbank.

Ich möchte jetzt gern all die Namen ausgeben, wo das letzte Login 30 Tage zurückliegt.

also nicht in der Menge der letzten Tage enthalten ist...

Schaffe ich das mit einer einzigen Anweisung?

Mit einer Ausschlussabfrage. Dazu eröffnet man das Select üblicherweise zweimal auf dieselbe Tabelle, wenn denn die Namen und die Logins in einer Tabelle stehen.

Und dann über die Namen gruppieren

Wie das nun mit M$-SQL genau heißt, weiß ich nicht. Aber das müsstest Du hinbekommen.

aber hier ein Hinweis auf ein ähnliches Problem
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=180502

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de