Daniel.S: 5 und SVG bzw. MathML

Beitrag lesen

Grüße dich, Gunnar,

Wer das versucht, weiß nicht, was eine DTD auszudrücken vermag und was HTML5 ausdrückt.

Es ist unmöglich, eine DTD für HTML(5) zu erstellen. HTML(5) ist vollgestopft mit Wenn-dann-so-sonst-anders-Regeln; und was für welche! Keine Chance, das in eine DTD zu gießen.

Ich habe in diesem Thema bereits gelernt, dass sich DTDs nicht dazu eignen, HTML-Dokumente zu validieren.

Mittels DTD lassen sich einfache, verständliche Regeln notiteren – so, wie eine Auszeichnungssprache aufgebaut sein sollte. Die Regeln von HTML(5) sind kompliziert, unverständlich und teilweise schwachsinnig.

Die Regeln von HTML5 - ob kompliziert, unverständlich und schwachsinnig oder nicht - lassen sich ebenfalls mit einfachen Mitteln darstellen.

Neu ist, dass in HTML5 verschiedene Sichten definiert werden und nicht für jede davon die selben Regeln gelten. HTML-Dokumente werden nicht nur im Browser verarbeitet.

Die Erkenntnis, dass das Notieren von einfachen, verständlichen Regeln für Auszeichnungssprachen nicht geeignet ist, ist dagegen alt: Bereits bei der Neuformulierung von HTML 4 in XML sind die Autoren auf dieses Problem gestoßen. Sie umgingen es damals mit einem normativen Anhang zur Spezifikation.

Gruß, Daniel