niklaskamenisch: Autovervollständigen

Beitrag lesen

hi,

Gibt es eine schlanke Einführung? Im Prinzip muss ich wohl
* die getippten Buchstaben per Ajax an den Server senden. Ich denke ab drei Buchstaben macht das Sinn,

Wir haben hier einen Ort der heißt "Au" und ich weiß den gibt es noch mal irgendwo (ob in deutschland weiß ich nicht). Auf jeden Fall sind es 2 Buchstaben. Wie oft so was vokommt, müsstest du selber mal ermitteln und für dich entscheiden ob 3 vllt doch ausreicht.

Bei den Ergebnissen beachte bitte, dass ich ja vllt den Ortsteil eingegeben habe und trotzdem gernen ein Ergebnis hätte. Berlin-...

* dort ein PHP- Programm haben, das in der Datenbank nachschaut und fünf (?) Ergebnisse zurückmeldet, vielleicht abhängig von den (von anderen Besuchern) zuvor gesuchten Städten? Ich merke mir die gesuchten Worte und zähle die Suchvorgänge pro Wort. So merke ich, dass vielleicht immer nach "Prag" gesucht wird, obwohl die Stadt "Praha" heisst.

So wie es sich anhört musst du das wirklich angeklickt irgendwie loggen und ein Ranking erstellen. Dadrüber kannst du dann sortieren. Einfache klicks würden als beispiel reichen. Das meist angeklickte nach oben. Oder doch die Stadt die am größten ist bzw in meinem Land? Ber (Berlin oder Bern nach oben?)

* und jetzt Neuland für mich: Ich muss eine Auswahlliste aufmachen und per Up/Down Taste oder Maus aus dem Eingabefeld raus in diese Liste. Wie das geht, ist mir nicht klar, da hätte ich gerne ein Beispiel zum Anschauen. Bei Google blicke ich nicht durch.

Ich habe das vor kurzem mal selber nachbasteln müssen. So quasi ein gefaketes dropdown menü. Oder Dropdown an eingabefeld. Bin da mit diesen Stichworten ganz gut zurecht gekommen. Link habe ich leider grade keinen für dich und kopieren kann ich dir den Code nicht (know how der firma =P)

Gruß Niklas

--
Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.