dedlfix: Autovervollständigen

Beitrag lesen

Tach!

Gibt es eine schlanke Einführung? Im Prinzip muss ich wohl

Das Prinzip hast du ja schon verstanden. Beim PHP-Teil ...

* dort ein PHP- Programm haben, das in der Datenbank nachschaut und fünf (?) Ergebnisse zurückmeldet, vielleicht abhängig von den (von anderen Besuchern) zuvor gesuchten Städten? Ich merke mir die gesuchten Worte und zähle die Suchvorgänge pro Wort. So merke ich, dass vielleicht immer nach "Prag" gesucht wird, obwohl die Stadt "Praha" heisst.

... ist die Frage, wie komplex es am Ende werden soll. Bringt die Statistik etwas? Ist es wirklich so, dass die meist gesuchten oben stehen sollen oder vielleicht nicht doch lieber eine alphabetische Liste (oder gar eine Kombination aus beiden)? Merken was gesucht wird, kannst du sinnvoll erst nach der Auswahl, sonst hast du einen Haufen unvollständiger Eingabeversuche in der Statistik, die du irgendwie mit den tatsächlichen Einträgen in Übereinstimmung bringen musst. Der Statistik-Eintrag kann also erst nach der Auswahl aus der Liste (per Ajax an den Server übertragen) oder der Einfachheit halber nach dem Absenden des Formulars vorgenommen werden.

* die getippten Buchstaben per Ajax an den Server senden. Ich denke ab drei Buchstaben macht das Sinn,
* und jetzt Neuland für mich: Ich muss eine Auswahlliste aufmachen und per Up/Down Taste oder Maus aus dem Eingabefeld raus in diese Liste. Wie das geht, ist mir nicht klar, da hätte ich gerne ein Beispiel zum Anschauen.

Hier würde ich einfach eine fertige Komponente aus einer Javascript-Bibliothek verwenden. Die sollte auch so dokumentiert sein, dass du sie in dein Projekt integrieren kannst. Die Schnittstellen zum PHP-Teil dürften übersichtlich sein und mit letzterem hast du noch genug eigene Arbeit.

dedlfix.