Mitleser: Recaptcha verkleinern

Beitrag lesen

Nicht die Größe ist das Problem, sondern dass das CAPTCHA überhaupt da ist. Ein CAPTCHA kann niemals passen, weil es den Nutzer hindert, anstatt ihm zu nutzen.

Stimmt, zumindest soweit man den Rückschluss des OP auf den verfolgten Einsatzzweck in Betracht zieht.

Es ist schon eine Unverschämtheit von Seitenbetreibern, _ihr_ Problem (Spam) auf die Nutzer abzuwälzen. Und wirklich nutzen tun CAPTCHAs auch den Seitenbetreibern nicht.

Diese Behauptung ist in Ihrer Pauschalität falsch. Wald und Wiesenspamprobleme brauchen keine Captchas, stimmt. Bei z.B. Free-Mail-Anbietern sieht das schon wieder anders aus. Bei Foren, die Ihre Inhalte schützen wollen, vielleicht auch...
Nun sagst Du "bringt ja eh nix", weil es die Möglichkeit gibt, dass Menschen gegen Bezahlung(gibt auch noch andere) die Drecksarbeit für einen übernehmen. Lösungen ohne Captcha sind mit reiner Programmierung lösbar. Es stellt für den "08/15 Pösen Puben" aber eine deutlich größeren Schritt dar, finanzielle Transaktionen(alternativ auch Trojaner einsetzen) in seine Aktionene zu integrieren, statt nur "zu programmieren".

Wenn Betreiber durch Einsatz von Captchas mehr Zeit in sein Angebot investieren kann, weil er weniger Ärger mit Script-Kiddies hat, _können_ Captchas durchaus nützlich sein. Am Ende auch für den Nutzer - obwohl der, nachvollziehbar, genervt ist.