1UnitedPower: Variablen an Server senden und speichern?

Beitrag lesen

Ich habe jetzt schon ein funktionierendes php-script auf dem Server, das eine Datei erstellt. Ich habe nur noch Probleme damit, wie ich die Variable von meinem Client-Javascript zu meinem Server-php-script bekomme?
Ich hab jetzt schon ewig gegoogelt, die einfachste Möglichkeit soll ein Formular zu senden.
Hat vielleicht wer etwas Ähnliches im Einsatz und etwas Code für mich?

Was ist denn genau dein Wunsch?
Möchtest du beim Klicken auf einen Link oder beim Absenden eines Formulars Variablen an dein PHP-Skript übermitteln?
Oder möchtest im Hintergrund ganz heimlich ein PHP-Skript mit bestimmten Parametern aufrufen?

In allen Fällen läuft das ganze wie folgt ab.
Du schickst eine HTTP-Anfrage an den Server und entscheidest dich für eine Übermittlungsmethode von Parametern. In den meisten Fällen wird diese Methode GET oder POST sein.

Bei GET werden die Variablen vereinfacht ausgedrückt hinten an den Link gehangen, ein Beispiel:
http://example.com/index.php?foo=bar

Einen solchen Link könntest du mit Javascript wie folgt erzeugen:

  
var foo = "bar";  
document.write('<a href="http://example.com/index.php?foo='+foo+'">Klick mich</a>');  

In deinem PHP-Skript kannst du den Wert von foo, dann so auslesen:

  
$foo = $_GET["foo"];  

Bitte beachte aber, dass beim Übermitteln von Parametern bestimmte Sicherheitsmechanismen zu gewährleisten sind. Der Beispielcode, wie er oben steht, ist so in keinem Fall zu empfehlen, sondern soll nur der Veranschaulichung dienen.