dedlfix: CSV-Import mit fgetcsv

Beitrag lesen

Tach!

äh, ok, also mir gehts nur darum, auf Empfängerseite festzustellen, welche Bytefolge geschickt wurde.

Das geht vom Prinzip her nicht. Du kannst kodierte Daten nur dann lesen, wenn du den Schlüssel kennst. Im Falle von Zeichenkodierungen kann man (anhand von Indizien) raten, welche Kodierung es sein könnte. Das ist nicht in allen Varianten zuverlässig möglich.

Das wäre aber gewährleistet, oder? die wäre immer die  gleiche, unabhängig, ob meine seite jetzt utf-8 kodiert ist oder was anderes?

Du solltest dich darauf verlassen können, dass der Anwender dir keinen Zeichenmüll schickt. Wenn er die Zeichen richtig sieht, wird alles gut. Wenn er die Datei falsch öffnet, Müll sieht und dir den schickt, dann kommt Müll bei dir an. Wenn er das auf immer gleicher Weise tut, kannst du versuchen die Daten zu entmüllen, sprich durch Umkodierungsversuche die originalen Daten zu erhalten. Kann funktionieren, muss aber nicht.

dedlfix.