Schmidt: WebDAV zum kollaborativen Arbeiten

Beitrag lesen

Hallo ihr Lieben,

nach langer Suche ohne Erfolge bitte ich euch um Hilfe.

In Studentenkreisen suchen wir nach einer Möglichkeit Dateien und Dokumente KOSTENFREI kollektiv per Internet zu Speichern, zu hinterlegen und auszutauschen.

Mir steht WebDAV-Speicher zur Verfügung, den ich dazu verwenden würde. Der WebDAV-Speicher ist auf einem fremden Server und ich bekomme nur einen einzigen Usernamen und ein einziges Passwort.

Der Speicherplatz würde auch von mir fremden Studenten außerhalb meines Bekanntenkreises genutzt werden.

PROBLEME:

  1. Gebe ich die Zugangsdaten (Benutzername, Passwort) bekannt, hat damit jeder (auch ein mir Fremder) die Möglichkeit das Passwort zu ändern oder den Account zu löschen und somit den gemeinsamen Speicherplatz lahm zu legen - das soll nicht sein.

2)Löscht einer der vielen Nutzer versehentlich oder mit böser Absicht einen Ordner/eine Datei, dann ist sie u.U. für immer weg. -Das soll auch nicht sein.
-Papierkorbfunktion, Versionierung, oder Ähnliches wäre erwünscht.

WÜNSCHENSWERT wäre, wenn jeder Nutzer seinen eigenen Login bekäme, um den Speicherplatzzugang möglichst im Kreis der Betroffenen zu halten.

Meine LÖSUNGSIDEEN:

  1. Einen existierender Clouddienst zu nutzen wäre ideal, bietet aber zu wenig Speicherplatz. (ca. 15GB benötigt)

2)TeamDrive schien ideal zu sein. KO-Problem jedoch: in der kostenfreien Version muss immer der GESAMTE WebDAV Speicherplatz synchronisiert werden. Bei Datenmengen im zweitelligen GB Bereich ist das nicht zumutbar.

2)Vorkonfigurierter WebDAV-Client.
Ein vorkonfigurierter mit fest (unsichtbar) hinterlegten Zugangsdaten wird verteilt und zum Zugriff verwendet. (Dieser könnte sich vielleicht auch um eine Art Benutzerverwaltung kümmern?)
Es sollten Windows, Ubuntu, Mac OS X unterstützt werden und der Aufwand sollte klein sein.

2)Benutzerverwaltung.
Ideal wäre es natürlich, wenn jeder Student seinen eigenen Login bekäme und den Clienten seiner Wahl benutzen kann. Vielleicht kann man so eine art Übersetzugsserver (auf freiem Webspace) einrichten, der den Studenten-Login in den "Master-Login" übersetzt? Ich kann diese Option mangels Kenntnissen nicht einschätzen.

Habt ihr vielleicht noch Lösungen und/oder Ideen?

Ich hoffe ausreichend beschrieben zu haben.

Herzlichen Gruß
Schmidt