niklaskamenisch: WebDAV zum kollaborativen Arbeiten

Beitrag lesen

je nach dem was für Dateien ihr da nutzen wollt, ist auch Google-Docs interessant. Grade fürs gemeinsame Arbeiten an office Dateien ist das eine tolle Sache. Der Zugriff ist per Browser ja universell möglich.

Auch interessant ist SVN. Dort kann man auch den rein lesenden Zugriff ermöglichen. Kommt aber auch wieder auf den Datentyp an. (Wiederherstellung der Dateien ist durch die Version möglich und man sieht auch was sich geändert hat)

Eventuell spezifizierst du mal noch, was für Dateien und wieviele User.

In meiner BS-Klasse haben wir eine Internetseite auf der 3-4 Leute vollzugriff und die restlichen FTP für ihren teil haben. Die 3-4 Admins sortieren das ganze dann regelmäßig ein. Ist aber auch einfach zu handhaben, da wenig Updates vorhanden sind.

Mit einem CMS kannst du das sicher auch regeln. Der Webspace für mehrere GB ist natürlich meist nicht kostenlos!