[latex]Mae govannen![/latex]
Aber meinetwegen, wir können auch Student als männliche, Studentin als weibliche und Studentö als neutrale Form einführen. Aber NICHT so etwas wie StudentIn, denn das ist völliger Schwachsinn, das ist nämlich keine neutrale Form.
Gerne, wie wäre es in der Schriftform mit Student*. Was, in einem zweigeschlechtlichen Weltbild, am Binnen-I nicht neutral sein soll, verstehe ich nicht? Es ist die Kombination aus beiden Formen und entspricht sogar, bei entsprechender Betonung, deiner Forderung nach Sprechbarkeit.
Das Binnen-I ist zum jetzigen Zeitpunkt eine Vergewaltigung der Schriftsprache [1]. Des weiteren liest man zuerst einmal automatisch Studentinnen - insbesondere bezweifele ich, daß die Mehrheit der Bevölkerung das Binnen-I überhaupt kennt. Insofern wird hier nur die Situation in eine eher weiblich geprägte Form umgekehrt.
Wie betont man es denn korrekt? Student-Innen? Dann erwarte ich Student-Außen. Student*I*nnen? Da geht mir die maskuline Form verloren, das versteht nur, wen die Problematik kennt.
Binnen-I ist eine widerliche Lösung, da es in der gesprochenen Version versagt und in der geschriebenen Version zu nicht-existenten Wortbildungen führt und außerdem einfach widerlich aussieht.
Stur lächeln und winken, Männer!
Kai
[1] mir ist durchaus bewußt, daß schon früher Sprachregeln absichtlich verletzt wurden, um stilistisch a
It all began when I went on a tour, hoping to find some furniture
Followed a sign saying "Beautiful Chest", led to a lady who showed me her best)
SelfHTML-Forum-Stylesheet