Olaf: AJAX response Text oder XML

Beitrag lesen

Servus,
arbeite mich gerade in AJAX ein und bin etwas verunsichert.
Es gibt ja die responseXML und die responseText Varianten.
Hier mein Szenario:
Ein Formular wird aufgerufen und zeigt als Vorbelegung die aktuellen Werte, die in der Datenbank gespeichert sind.
Bei Änderung der Werte und anschließendem Betätigen des Absende Buttons, soll sich nur der div-container aktualisieren, der das Formular enthält und erneut als Vorbelegung in den Formularfeldern die nun aktualisierten Werte aus der Datenbank anzeigen.

Momentan werden die Formulareingaben an eine PHP Auswerte-Seite geschickt, die  alle Angaben auf Fehleingaben prüft, bei Fehlangaben entsprechende Hinweise ausgibt und bei fehlerfreien Eingaben die Werte in der Datenbank aktualisiert und dann wieder zurückleitet auf die Seite mit dem Formular.

Meine Frage: in welche Richtung muss ich dass mit AJAX entwickeln? Soll das AJAX-Formular eine php Seite aufrufen, die bei fehlerfreier Eingabe die neuen Werte in ein XML File schreibt (responseXML)? Oder soll die aufgerufene PHP Seite bei fehlerfreien Werten den kompletten HTML-Inhalt des div-containers unter Verwendung der aktualiserten Werte aus der Datenbank neu schreiben (responseText).

Ich hoffe, man versteht was ich hier meine.
Es grüßt
Olaf