Frans mit F: Mozilla stellt Entwicklung von Thunderbird ein

Beitrag lesen

ein Programm, das keine Neuerungen mehr erhält, erhält auch keine neuen Fehler, die behoben werden müssten.

Wie meinen? Natürlich werden noch massig Fehler gefunden werden - du glaubst doch nicht, Thunderbird wäre jetzt schon fehlerfrei.

Lesen und verstehen, lesen und verstehen …

Wie oft ist Thunderbird bei dir abgestürzt? Wie viele Viren hast du dir in den letzten 10 Jahren direkt über Thunderbird eingefangen? Für mich würde ich antworten: Nie und keine.

Für mich sind die Antworten: "Gelegentlich" und "ich weiß es nicht". Besonders, dass du bei der 2. Frage mit "nie" antwortest, halte ich für erstaunlich.

Erstaunlich finde ich es immer wieder, wie manche Leute es schaffen, bei mir stabil laufende Systeme bei sich wieder und wieder zum Absturz zu bringen (lies gerne: kaputtzuspielen).

Unerklärlich ist mir die Leidensfähigkeit, ja geradezu Begeisterung für diese Abstürze – würde Thunderbird bei mir "gelegentlich" absemmeln, hätte ich das Teil längst entsorgt. Es gibt Alternativen, da warte ich nicht darauf, dass ein instabiles Programm meine Arbeit, meine Daten mit in den Orcus zieht.

Und ja, du darfst gerne weiter staunen: Viren habe ich mir in den letzten 10 Jahren nicht eingefangen. Liegt sicherlich zu einem Gutteil daran, dass ich keine Anhänge à la "Rechnung.pdf.exe" öffne und auch nicht empört der Aufforderung von paypal.hongdingfong.de.vu hinterherklicke, mein um 100.000 Dollar überzogenes, nicht vorhandenes Paypal-Konto zu reactivatirifieren.
Versuche doch auch mal, dem zu widerstehen. Es wirkt Wunder. Aber du hast bestimmt ein Personalfirewallvirenscannerwebfiltersecuritydings, das spart das Nachdenken (und schenkt Erstaunen).

Zu guter Letzt: Nein, auf die Frage "wie viele" habe ich nicht mit "nie" geantwortet. Passt nicht zusammen.