seth: sicherheit von software

Beitrag lesen

gudn tach!

Erstaunlich finde ich es immer wieder, wie manche Leute es schaffen, bei mir stabil laufende Systeme bei sich wieder und wieder zum Absturz zu bringen (lies gerne: kaputtzuspielen).

ist dir noch nie eine software mehrmals abgestuerzt? falls doch: es findet sich sehr wahrscheinlich jemand, dem sie noch nicht abgestuerzt ist, und fuer den es erstaunlich ist, dass du es trotzdem geschafft hast. "kaputtspielen" ist relativ.

Und ja, du darfst gerne weiter staunen: Viren habe ich mir in den letzten 10 Jahren nicht eingefangen. Liegt sicherlich zu einem Gutteil daran, dass ich keine Anhänge à la "Rechnung.pdf.exe" öffne und auch nicht empört der Aufforderung von paypal.hongdingfong.de.vu hinterherklicke, mein um 100.000 Dollar überzogenes, nicht vorhandenes Paypal-Konto zu reactivatirifieren.

ja, zu einem gutteil. wenn du nicht windows verwendetest, lag's vermutlich auch zu einem gutteil daran. und wenn du nie fremde datentraeger an deinen computer angeschlossen hast, lag's zu einem teil auch daran. und wenn du nach allen updates dich stets versichert hast, dass alle einstellungen noch dieselben waren wie vorher, dann mag es ein stueckweit auch daran gelegen haben usw. usf.
es bleibt aber immer das beruehmte restrisiko, das bei gerade bei software nicht zu vernachlaessigen ist, da nicht nur software fehler enthaelt, sondern auch kein user unfehlbar ist. und die virenbastler sind ja nicht alle strunzdumm, sondern nutzen schwaechen teilweise sehr intelligent aus, was z.b. zuletzt "Flame" eindrucksvoll gezeigt hat.
nur weil man aus ueberzeugung keine anti-viren-software installiert hat, ist man dadurch nicht vor viren sicher.[sic!]

auch thunderbird besitzt uebrigens eine beachtliche liste von gefundenen und (meist meist schnell behobenen) sicherheitsluecken: Security Advisories for Thunderbird

prost
seth