Gunnar Bittersmann: Eingabe auf Anfangsswert prüfen

Beitrag lesen

@@HP-User:

nuqneH

überprüfe ich

Wann immer es um clientseitige Überprüfung von Nutzereingaben geht, ist JavaScript zweite Wahl. Wenn überhaupt.

ob das Inputfeld überhaupt gefüllt wurde.

Dafür gibt es das HTML5-Attribut @required: 1. Beispiel in http://dabblet.com/gist/2906510

Wie kann ich erreichen, daß der Browser überprüft, ob "KG" unmittelbar am Anfang steht?

Mit dem HTML5-Attribut @pattern und einem Wert, der "KG" am Anfang hat und danach beliebige Zeichen zulässt: 2. Beispiel in http://dabblet.com/gist/2906510

Die "Story-Codes" sind alle im Format "KG123X" vorgegeben. Wobei KG immer da steht, "123" kann theoretisch von 000 bis 999 vorhanden sein. Letzter Character ist immer ein J, M oder A.

Dann also gleich ein Ausdruck, der das alles prüft: 3. Beispiel in http://dabblet.com/gist/2906510

Vermutlich sollte man dem Nutzer auch gestatten, die Buchstaben als Kleinbuchstaben einzugeben. Und wenn sowieso "KG" am Anfang stehen muss, warum soll der Nutzer das eingeben müssen? Kann man auch gleich hinschreiben: 4. Beispiel in http://dabblet.com/gist/2906510

Ob du _zusätzlich_ noch eine JavaScript-Lösung für die paar alten Browser, die @required und @pattern noch nicht unterstützen, implementieren willt? Der Aufwand lohnt vielleicht nicht die Mühe. Um eine serverseitige Überprüfung der Nutzereingaben wirst du sowieso nicht drumrumkommen. (Affenformular?)

Qapla'

--
Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
(Mark Twain)