Hallo Tom,
so habe ich probiert. Wenn die .htaccess leer ist und noch eine index.html drin liegt öffnet er einfach diese. Nehme ich den Code mit options und lösche alle Dateien aus dem Verzeichnis, kommt immer ne Fehlermeldung "403 - You don't have permission to access /admin/ on this server.". Das ganze habe ich dann auch mal noch mit der Hauptdomain probiert, da passiert das Selbe. Dass heißt dann vielleicht doch, dass htaccess auf dem Server nicht erlaubt ist? Ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Stelle gefunden, wo ich das im Konfigurationsmenu einstellen kann?!
Danke und VG
Der Dicke
Hello,
P.S: Kann es an meinem Webserver liegen??
Hast Du das auch so, wie hier angegeben, ausprobiert?
und NUR ZUM AUSPROBIEREN kannst Du die .htpasswords-Datei auch mal ins selbe Verzeichnis legen, in dem auch die .htaccess liegt. Dann muss in der .htaccess natürlich nur der Dateiname drinstehen.
AuthType Basic
AuthName "Protected Area"
AuthUserFile ./.htpasswords
Require valid-userHast Du schon ausprobiert, nur eine .htaccess-Datei im Verzeichnis abzulegen, in der nur einfache Dinge drinstehen?
Zu Beginn des Versuchs lass sie mal ganz leer, was dann passiert
Als nächstes schreibst Du mal rein.htaccess
options +indexes
und sorgst dafür, dass im Verzeichnis keine index.php oder index.html oder sowas herumliegt.
Nun müsstest Du beim Request auf das Verzeichnis die Liste der darin befindlichen Files bekommen.Wenn das auch schon Fehler 500 verursacht, dann darfst Du keine .htaccess benutzen, bzw, diese Konfigurationen in einer .htaccess nicht verwenden. Das wird in der übergeordneten Konfiguration (also entweder VirtHost, ggf. nur für spezielle Verzeichnisse, oder in der Webserver-Hauptkonfiguration) eingestellt.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg