Tom: Passwortschutz htaccess - Fehlercode 500, wie lösbar?

Beitrag lesen

Hello Andre,

so habe ich probiert. Wenn die .htaccess leer ist und noch eine index.html drin liegt öffnet er einfach diese. Nehme ich den Code mit options und lösche alle Dateien aus dem Verzeichnis, kommt immer ne Fehlermeldung "403 - You don't have permission to access /admin/ on this server.". Das ganze habe ich dann auch mal noch mit der Hauptdomain probiert, da passiert das Selbe. Dass heißt dann vielleicht doch, dass htaccess auf dem Server nicht erlaubt ist? Ich habe aber auch ehrlich gesagt keine Stelle gefunden, wo ich das im Konfigurationsmenu einstellen kann?!

Hast Du schon ausprobiert, nur eine .htaccess-Datei im Verzeichnis abzulegen, in der nur einfache Dinge drinstehen?

Zu Beginn des Versuchs lass sie mal ganz leer, was dann passiert
Als nächstes schreibst Du mal rein

.htaccess

options +indexes

und sorgst dafür, dass im Verzeichnis keine index.php oder index.html oder sowas herumliegt.
Nun müsstest Du beim Request auf das Verzeichnis die Liste der darin befindlichen Files bekommen.

Wenn das auch schon Fehler 500 verursacht, dann darfst Du keine .htaccess benutzen, bzw, diese Konfigurationen in einer .htaccess nicht verwenden. Das wird in der übergeordneten Konfiguration (also entweder VirtHost, ggf. nur für spezielle Verzeichnisse, oder in der Webserver-Hauptkonfiguration) eingestellt.

Wenn "Options" nicht erlaubt wären, müsste das auch wieder einen Fehler 500 geben, wenn Du sie trotzdem verwendest. Was für mein Verständnis jetzt nicht passt, ist Fehler 403 (File not found), wenn du "options +indexes" drinstehen hattest und nur das Verzeichnis aufgerufen hast. Dann hätte es mMn eine Liste der vorhandenen übrigen Files im Verzeichnis (also z.B. der Bilder) geben müssen, oder einen 500er.

Da ist noch irgendetwas merkwürdig konfiguriert.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de