hotti: cgi-Datenfluß

Beitrag lesen

hi,

Mal was anderes:
Wenn ich viiieeele Zeichen übergeben will (sagen wir mal so max 4000 Stück), und diese auch noch in einem teaxtarea stecken möchte, packt das das cgi noch in einer akzeptablen Zeit?

4 kB rund, das ist nicht viel, sieht nur viel aus.

Und wenn wir gerade bei Perl sind: wie würdest du sowas in einer Datei speichern? Ich dachte an eine CSV-Datei.

MySQL oder Binärdateien. Guck Dir mal das Modul Storable an und Beispiele von Algorithmen, die binär serialisieren (findest Du auf meiner Seite)

Mit Perl können sehr große Datenmengen über den RAM abgewickelt werden, ich habe Scripts entwickelt, die lesen 300 MB XML-Dateien locker auf eine einzige Datenstruktur (Hashreferenz). Dieselbe Menge aus einer Binärdatei geht natürlich viel schneller, weil nicht geparst werden muss.

Was das Web betrifft: Eine DB Verbindung _herstellen, also der Connect kostet die meiste Zeit, was einen reinen CGI-Betrieb ausbremst. Alternativen sind FastCGI und mod_perl.

Meine Website (CGI) nimmt das URL-Map aus einer Binary, schneller gehts nicht. MySQL wird nur bei Bedarf verbunden, z.B. für die Perlbase. Kannst ja mal ein bischen klicken ;)

Hotti