HP-User: cgi-Datenfluß

Beitrag lesen

Hi hotti

Das hängt von der Kodierung ab. Bei einer 8-bit-Kodierung ist ein Zeichen == 1 Byte.

Und utf-8 bedeutet doch 4000 Zeichen = 4000 Byte = 4kb - was nach deinem vorherigen Post bereits die Grenze darstellt?

Du kriegst Deinen Input in UTF-8. Da gibt es Zeichen, die haben mehr als ein Byte, ein Umlaut hat 2 byte, das Eurozeichen hat 3 byte.

Umlaute: Wenn alles Umlaute wären, wäre ich bei 8kb. Das ist doppelt so viel wie elaubt?

Wenn die Datei editierbar sein soll, darf es auch eine CSV-Datei sein.

Genau!

Sieht doch gut aus. Und UTF-8, auch gut!

Prima!

Die Felder Story-Code, Titel, E-Mail und Spamschutz sind kein Problem. Ich bin nur unsicher, ob der eigentliche, lange Geschichtstext (max 4000 Zeichen), über cgi geht, oder nicht.

Siehe oben: 4000 Zeichen für die Geschichte und dann hat es kein Platz mehr für den Storycode (6 Zeichen), Titel (max 40 Zeichen), E-Mail (max 40 Zeichen), Spamschutz (8 Zeichen), Checkbox (2 Zeichen "on"). Ergibt grob:
4096 Zeichen. Und das nur Input/Textarea. Wenn bei dieser Rechnung der Feldname auch mitgezählt wird, sieht es noch übler aus.

Laut Internet Recherche:
-Einige sagen Get ist begrenzt, weil eine URL nicht unendlich sein kann.
-Ein anderer behauptet alte Browser können max 255 Zeichen übertragen.
-Noch ein anderer sagt es sind 2048 Zeichen.
-Weitere Meinungen setzten Werte je nach Serverfähigkeit von 255,1024 und 2048 Zeichen.

Dann wird noch empfohlen, bei größeren Datenmengen lieber Post statt get zu verwenden. Was soll man von all diesen Infos halten, bzw. was stimmt jetzt???

Hier die Quelle, die diese Infos bereitstellt:chip-forum

Dann hängts von der DBD::mysql Version ab, ob Dein Perl-Script als DB-Client mit MySQL utf-8 reden kann.

Ich mach nichts mit DBD::mysql - wie gesagt tehe noch am Anfang. Ich mach noch den ganzen lese und Schreibverkehr zum File per "Hand" mit hilfe von mit

use Fcntl ':flock'; und open usw...

Kriegste das hin?

Wenn ich weis, wieviel ich meiner cgi an Zeichen zumuten kann, bestimmt ;-)

Gruß HP-User