Hallo
Outlook ist eine Termin- und Kontaktverwaltun mit einem rudimentären Mailclient. So rum wird ein Schuh draus.
interessant, genau so definiere ich Outlook auch schon seit Jahren - mit beinahe exakt diesem Wortlaut. Im Volksmund wird's aber in erster Linie als "Mailprogramm" propagiert.
Das liegt mMn daran, dass viele Leute seit Jahren daran gewöhnt sind, MS Office von irgendwoher bekommen zu haben, wo Outlook dabei ist.klingt schlüssig, ja, das wird's wohl sein. Allerdings: MS Office kostet Geld. Es kostete früher mal richtig viel Geld. Ich kann mich erinnern, dass selbst die einfachste Variante von Office 97 mal weit über 500 Mark kostete. Daher wird Outlook eher in den Büros als auf Privatrechnern anzutreffen sein.
Bevor Open Office bekannt wurde, hatten viele Leute (wie gesagt: von irgendwoher) eine Installation von MS Office. Wobei die meisten außer Outlook höchstens gelegentlich Word nutzten. Softwarepiraterie ist schließlich keine Erfindung des Internets.
Bei mir war's so, dass ich als erstes Outlook Express kennenlernte, weil's zum Lieferumfang von Windows 98 gehört(e). Lange Zeit war mir nicht bewusst, dass es zwischen Outlook und Outlook Express einen Unterschied gibt; als ich das endlich begriffen hatte, hielt ich Outlook Express zunächst für die "bessere", weiter entwickelte Variante. Und das ist heute noch so, auch wenn ich weiß, dass Outlook Express aus der Sicht von MS eigentlich eine abgespeckte Version ist. Aber OE ist ein vollwertiger Mailclient mit allem, was dazugehört, während der große Bruder Outlook, wie du schon sagtest, nur einen notdürftig implementierten Mailclient enthält. Okay, er ist seit Version 97 besser geworden; an Outlook Express von 1998 kommt er aber immer noch nicht ran. Seit Outlook mit Word als Mail-Editor zwangsverheiratet ist, schon erst recht nicht mehr.
Ich nutzte zu Anfang den Mailclient von NS 4.x, später den der Mozilla Suite und heute Thunderbird. Mit Outlook Express habe ich keine Erfahrungen. Outlook hingegen hat mir oft Kopfschmerzen bereitet.
Für meinen damaligen Arbeitgeber hatte ich ein PHP-Skript zur Newsletterverwaltung und zu deren Versand erstellt. So ziemlich jeder Adressat hat den aus einem HTML-Formular versendeten Newsletter in normaler Formatierung bekommen. Mein damaliger Chef, der Outlook aus MS Office 97 benutze, jedoch nicht. Da wurden die Unix-Zeilenumbrüche im Text der Email nicht richtig umgesetzt. Benutzte ich stattdessen Windows-Umbrüche, bekam er eine korrekt formatierte Email zu Gesicht, alle anderen hatten jetzt einen zweizeiligen Abstand, wo nur ein Umbruch sein sollte.
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3