L(in)uchs: Mail an ein PHP Script schicken

Hallo,

ich programmiere einen Veranstaltungskalender. Es ist schwer, neue Veranstalter davon zu überzeugen, ihre Events per Formular einzugeben. Nachvollziehbar, es gibt dutzende von Kalendern und allein in meinem ein dutzend Eingabefelder ;-)

Stattdessen bieten sie an, mir ihren Newsletter zu schicken und ich habe das Problem an der Backe.

Wie könnte ich eine eingehende Mail per PHP "aufgreifen"?

Aus lyrischem Text dann WER - WANN - WO - WAS herausfinden, ist eine andere Aufgabe.

Gruß, L(in)uchs

1. Hi,

Wie könnte ich eine eingehende Mail per PHP "aufgreifen"?

du brauchst zunächst ein ganz normales e-Mail-Postfach, in dem die Nachrichten eintreffen. Dein Script, das dann von Zeit zu Zeit[1] gestartet wird, verhält sich wie ein normaler POP3- oder IMAP-Mailclient. Gerade PHP bietet eine ganze Familie von Funktionen, mit denen man per IMAP auf den Inhalt eines Postfachs zugreifen, einzelne Nachrichten finden und abrufen kann. Obwohl die Funktionen alle mit imap_ beginnen, ist damit auch der POP3-Zugriff möglich.

Ich habe bisher nur mal ein bisschen damit rumgespielt; es ist gar nicht so wild. Aber vermutlich steckt auch hier, wie überall, der Teufel im Detail.

Aus lyrischem Text dann WER - WANN - WO - WAS herausfinden, ist eine andere Aufgabe.

Ja, und keine leichte, könnte ich mir vorstellen.

So long,
     Martin

[1] Dieses Script könnte zyklisch gestartet werden (cronjob), oder auch als "Nebenprodukt" jedesmal wenn eine bestimmte Seite aufgerufen wird.

--
    Okay, Alkohol ist keine Antwort.
    Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Hallo Martin,

Gerade PHP bietet eine ganze Familie von Funktionen, mit denen man per IMAP auf den Inhalt eines Postfachs zugreifen, ...

Danke erstmal.

Ja, und keine leichte, könnte ich mir vorstellen.

Mal schauen. Vor Jahren hatte ich mir die Wohnungsanzeigen einer großen Tageszeitung heruntergeladen und (damals noch lokal) nach DM pro Quadratmeter ausgewertet. Habe eine tolle Wohnung bekommen. Wo ein Wille ist, ist ein Weg ...

L(in)uchs