Hallo zusammen
Ich zeige auf meiner Seite eine Link Liste und würde gerne die Möglichkeit geben diese per Tastatur auswählen zu können. Sprich mit den Tasten Auf und Ab die Links auswählen zu können.
Doch würde ich gerne wissen welcher Link zZ ausgewählt, sprich der Aktuelle ist. Denn er konnte ja gerade geöffnet worden sein, oder es gibt auch eine Markieren Schaltfläche für jeden Link auf der Seite, welche dann wieder den aktuellen Lihnk markieren soll.
Ich hatte für die gleiche Situation für Menüs eine Möglichkeit mit jquery gefunden:
document.activeElement.className = ""
var Index = $(document.activeElement).closest("tr").index();
if (Index == 0) Index = document.getElementsByName("Menues")[top.MenueID].getElementsByTagName("a").length
document.getElementsByName("Menues")[top.MenueID].getElementsByTagName("a")[Index-1].focus();
document.getElementsByName("Menues")[top.MenueID].getElementsByTagName("a")[Index-1].className = "a:hover";
b
Doch in dieser Situation können gut und gerne auch mehrere Links in einer Zelle stehen. Also doch bitte nur der Index des aktuell ausgewählten Links!
Zu dem Thema wie ich es erreichen soll den Link bei der Auswahl so darstellen zu können wie als ob mit der Maus darübergefahren wird und dass auch zu dessen Sichtbarkeit gescrollt wird, werde ich ja noch kommen. Aber erst einmal zu diesem Thema. Denn ich will ja auch nicht immer gleich mit Variablen arbeiten und dann mit i = i + 1 Links auswählen.
Danke Gruß Andreas