Hallo Vinzenz,
Du musst
table-layout: fixed;
in Verbindung mit einer Breite für die Tabelle sowie Breiten für die einzelnen Spalten verwenden, wobei die Summe der Spaltenbreiten nicht kleiner sein sollte als die Breitenangabe für die Tabelle.
Da würde ich aber das genaue Gegenteil behaupten: gegen table-layout: fixed;
ist zwar nichts zu sagen, wenn man es mit Breitendefinitionen in COL-Elementen oder in TD- und TH-Elementen der ersten Tabellenzeile verwendet, meiner Erfahrung nach ist es aber am besten, man gibt nur dem TABLE-Element eine Breite und höchtenfalls allen Spalten _außer_einer! Die Summe der Spaltenbreiten sollte also sogar deutlich kleiner sein als die dem Table-Element zugewiesene.
Spalten ohne Breitenangabe dienen als Pufferspalten. Sie nehmen sich dann den Rest der Gesamtbreite der Tabelle und gleichen Unterschiede der Browser aus, wenn diese ein Tabellenzellenpadding im einen Fall von der jeweils angegebenen Spaltenbreite abziehen oder im anderen Fall dazu hinzuaddieren.
So eine Art http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#box_model_bug@title=Box-Model-Bug feiert bei einigen Browsern nämlich, was Tabellen-Elemente angeht, auch im Standards-Mode noch fröhliche Urständ.
Gruß Gernot