Sh4itan: Blackberry: Anruf starten / Nachrichtenfenster mit Nummer öffnen

Hey Leute,

ich habe wieder einmal ein Problem.

Ich arbeite noch immer daran, eine App für ein Blackberry zu schreiben, die auf dem WebWorks Framework basiert. Ich habe mich auch schon in Phonegap eingelesen, aber jetzt komme ich gerade nicht weiter.

Eine Funktion der App ist es, bestimmte Telefonnummern per Webservice abzufragen (was auch klappt), diese dann anzuzeigen und zugreifbar zu machen. Soll heißen, ich muss es irgendwie schaffen, bei Klick auf die Nummer ein Dialogfenster zu starten, in dem ich "anrufen" oder "Nachricht schreiben" anwählen kann... Und die beiden Funktionen müssen dann auch mit der Nummer verknüpft funktionieren...

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Hat das vllt schonmal jemand gemacht oder kann mir einen Link in die Richtung gehend posten?

Ich wäre euch echt verbunden :)

Frundlicher Gruß,
Sh4itan

  1. Hallo,

    Eine Funktion der App ist es, bestimmte Telefonnummern per Webservice abzufragen (was auch klappt), diese dann anzuzeigen und zugreifbar zu machen. Soll heißen, ich muss es irgendwie schaffen, bei Klick auf die Nummer ein Dialogfenster zu starten, in dem ich "anrufen" oder "Nachricht schreiben" anwählen kann... Und die beiden Funktionen müssen dann auch mit der Nummer verknüpft funktionieren...

    Ich kenne mich zwar eigentlich nur mit Android Entwicklung aus aber nach etwas googlen bin ich auch folgenden Link gestoßen:

    make a phone call from application

    Vielleicht hilf es dir ja weiter :)

    Viele Grüße,
    Tim

    1. Hallo,
      Ich kenne mich zwar eigentlich nur mit Android Entwicklung aus aber nach etwas googlen bin ich auch folgenden Link gestoßen:

      make a phone call from application

      Vielleicht hilf es dir ja weiter :)

      Viele Grüße,
      Tim

      Hey Tim,

      danke für die schnelle Antwort :)

      Also wenn RIM Java weiterhin unterstützen würde, wäre das super. Da die Idioten aber Java mit dem neuen OS rauskicken, kann ich nur noch WebWorks(HTML5/JavaScript/CSS) oder C/C++ nutzen. Und mein Chef hat sich auf das erste festgelegt...

      Damit fällt diese Möglichkeit leider raus :(

      Grüße,
      Sh4itan

      1. Also wenn RIM Java weiterhin unterstützen würde, wäre das super. Da die Idioten aber Java mit dem neuen OS rauskicken, kann ich nur noch WebWorks(HTML5/JavaScript/CSS) oder C/C++ nutzen. Und mein Chef hat sich auf das erste festgelegt...

        dann könnte dir aber dieser Link weiter helfen.

        Viele Grüße,
        Tim

        1. Also wenn RIM Java weiterhin unterstützen würde, wäre das super. Da die Idioten aber Java mit dem neuen OS rauskicken, kann ich nur noch WebWorks(HTML5/JavaScript/CSS) oder C/C++ nutzen. Und mein Chef hat sich auf das erste festgelegt...

          dann könnte dir aber dieser Link weiter helfen.

          Viele Grüße,
          Tim

          Danke, das war der richtige Anstoß :)

          HAbe etwas passendes gefunden:

          unDiv.setAttribute('onclick', 'javascript:blackberry.launch.newPhoneCall({"dialString":"'+Nummer+'"});');

          Grüße,
          Sh4itan