Linuxbär: Linux kennt Kommando telnet nicht

Hallo,

bin Anfänger auf einen Debian-Linux Rechner. Unter Anwendungen - Zubehör - Terminal sehe ich die Eingabe für den Client. Nun möchte ich auf einen Server zugreifen, versuche das so:

telnet example.com
bash: telnet: command not found

Wie kann ich mich beim Server anmelden?

Gruß, Linuxbär

  1. Tach!

    Wie kann ich mich beim Server anmelden?

    Am besten über SSH. Voraussetzung ist ein laufender SSH-Deamon auf dem Server und ein SSH-Client auf deinem Rechner.

    dedlfix.

    1. Hallo, dedlfix,

      Am besten über SSH. Voraussetzung ist ein laufender SSH-Deamon auf dem Server und ein SSH-Client auf deinem Rechner.

      danke, klappt.

      Linuxbär

      1. nur als Ergänzung: telnet kann bei Bedarf nachinstalliert werden:

        aptitude install telnet

        1. Moin!

          nur als Ergänzung: telnet kann bei Bedarf nachinstalliert werden:

          aptitude install telnet

          Das will man aber nicht, weil telnet die Logindaten und auch alles andere unverschlüsselt übermitteln würde - sofern man leichtsinnig genug ist, auf dem Zielsystem tatsächlich noch telnetd als Gegenstück anzubieten!

          - Sven Rautenberg

          1. Hallo,

            nur als Ergänzung: telnet kann bei Bedarf nachinstalliert werden:
            Das will man aber nicht, weil telnet die Logindaten und auch alles andere unverschlüsselt übermitteln würde - sofern man leichtsinnig genug ist, auf dem Zielsystem tatsächlich noch telnetd als Gegenstück anzubieten!

            das mag für einen Großteil der Fälle relevant sein - aber einige Geräte, auf denen ein "kleines" Linux läuft, bieten nur einen Telnet-Zugang an, aber kein SSH. Ich denke da an diverse Router wie etwa die Fritzboxen, NAS-Geräte, Multimedia-Player und ähnliches.

            Um denen irgendwie auf den Pelz zu rücken, ist ein Telnet-Client oft die einzige Chance. Und da solche Geräte ja auch nur im eigenen lokalen Netz angesprochen werden, ist die Verschlüsselungs-Paranoia in diesem Fall wohl nicht angebracht.

            Ciao,
             Martin

            --
            Lebensmotto der Egoisten:
            Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          2. Das will man aber nicht, weil telnet die Logindaten und auch alles andere unverschlüsselt übermitteln würde - sofern man leichtsinnig genug ist, auf dem Zielsystem tatsächlich noch telnetd als Gegenstück anzubieten!

            Wenn "man" das nicht will, erklär mal, wie "man" z.B. auf den AVR-NET-IO (Pollin) zugreifen will, wenn nur Telnet zur Verfügung steht und auch nicht genug Flash im µC für eine SSH-Implementierung vorhanden ist.

            Wie mich solche Pauschal-Scheuklappenaussagen ankotzen ....

            1. Wie mich solche Pauschal-Scheuklappenaussagen ankotzen ....

              Hehe, Vorliegend war das keine. Der Frager hatte ausdrücklich geschrieben, er wolle auf einen Server zugreifen.

              Hier lag der Zugriff auf einen SERVER um einiges näher als der auf einen telnet-Server auf einem Gerät der "DSL-Router- oder-niedriger-Klasse".

              Sven hatte also ganz richtig geschrieben, das und warum man das nicht WILL. Das man es manchmal MUSS steht auf einem anderen Blatt und er hatte ja auch geschrieben, dass man es nachinstallieren kann.

              Aber ohne die Warnung hätte ich das auch nicht notiert. Das gimt auch dann wenn diese als "im Ausdruck nicht perfekt gelungen" ist. Sie hat zumindest zum Nachdenken angeregt.

              Fred

              1. Hehe, Vorliegend war das keine. Der Frager hatte ausdrücklich geschrieben, er wolle auf einen Server zugreifen.

                Zitat aus Wikipedia:

                Ein Server (Hardware) ist ein Computer, auf dem ein oder mehrere Server (Software) laufen.

                Somit ist der AVR-NET-IO ein astreiner Server der perfekt der Definition entspricht. Mit Ethersex als alternative Firmware kann der auch HTTP 1.0, ist also ein 100%iger Webserver  der per CGI analoge und digitale Ein-/Ausgänge bedienen kann

                Dass durch Embedded-Systeme Telnet wesentlich weiter verbreitet ist, als SSH (aufgrund der grösseren Anzahl an Geräten), zeigt ganz deutlich, dass die Aussage für einen Server völlig falsch ist.

                Und ja, ich weiss, dass jetzt wieder einige kommen die sagen, ein Server ist hier im Forum logischerweise einer, der im RZ steht und Webseiten ausliefert, aber da wir dann wieder beim Scheuklappendenken sind, drehen wir uns dadurch nur im Kreis. Am besten sparen wir uns das.

                1. aber da wir dann wieder beim Scheuklappendenken sind

                  ... kommen wir zu gewissen unsachlichen Ausdrücken und deshalb

                  drehen wir uns dadurch nur im Kreis. Am besten sparen wir uns das.

                  Ja. ganz meine Meinung.