Linuxbär: Linux kennt Kommando telnet nicht

Hallo,

bin Anfänger auf einen Debian-Linux Rechner. Unter Anwendungen - Zubehör - Terminal sehe ich die Eingabe für den Client. Nun möchte ich auf einen Server zugreifen, versuche das so:

telnet example.com
bash: telnet: command not found

Wie kann ich mich beim Server anmelden?

Gruß, Linuxbär

  1. Tach!

    Wie kann ich mich beim Server anmelden?

    Am besten über SSH. Voraussetzung ist ein laufender SSH-Deamon auf dem Server und ein SSH-Client auf deinem Rechner.

    dedlfix.

    1. Hallo, dedlfix,

      Am besten über SSH. Voraussetzung ist ein laufender SSH-Deamon auf dem Server und ein SSH-Client auf deinem Rechner.

      danke, klappt.

      Linuxbär

      1. nur als Ergänzung: telnet kann bei Bedarf nachinstalliert werden:

        aptitude install telnet

        1. Moin!

          nur als Ergänzung: telnet kann bei Bedarf nachinstalliert werden:

          aptitude install telnet

          Das will man aber nicht, weil telnet die Logindaten und auch alles andere unverschlüsselt übermitteln würde - sofern man leichtsinnig genug ist, auf dem Zielsystem tatsächlich noch telnetd als Gegenstück anzubieten!

          - Sven Rautenberg

          1. Hallo,

            nur als Ergänzung: telnet kann bei Bedarf nachinstalliert werden:
            Das will man aber nicht, weil telnet die Logindaten und auch alles andere unverschlüsselt übermitteln würde - sofern man leichtsinnig genug ist, auf dem Zielsystem tatsächlich noch telnetd als Gegenstück anzubieten!

            das mag für einen Großteil der Fälle relevant sein - aber einige Geräte, auf denen ein "kleines" Linux läuft, bieten nur einen Telnet-Zugang an, aber kein SSH. Ich denke da an diverse Router wie etwa die Fritzboxen, NAS-Geräte, Multimedia-Player und ähnliches.