hotti: PHP vs. Perl ->MySQL?

Beitrag lesen

hi,

1)Es soll eine Plattform im Internet aufgebaut werden.(Quellcodeausgabe)
2)Es soll private Bereiche geben.(persönlicher Login)
3)Es sollen Clienteingaben so abgelegt werden, daß sie über Abfragen auswertbar sind (DB & DBMS?)
4)Die Abfrage-Ergebnisse sollen auch für Berechnungen zur Verfügung stehen.
5)Es soll auch mit kalendarischen Werten gerechnet werden können. Eine Art Outlookkalender mit Terminierungsmöglichkeiten. Client wird nach dem Einloggen informiert, daß dies und jenes Ereignis bevorsteht. (Veranstaltung, Party, Geburtstag o. ä.)

Das geht alles ganz wunderbar mit Perl zu machen ;)

Darüber hinaus ist Perls DBI-Schnittstelle so aufgebaut, dass sich über den DBD-Layer eine Unabhängigkeit zur DB-Engine ergibt, d.h., ein Perl-Script kann sich mit PostgreSQL genauso verbinden wir mit Sybase, Oracle usw. und wenn sich die Statements auf ANSI SQL beschränken, ist der ganze Code derselbe.

Aber es gibt einen anderen gewichtigen(!) Grund, der gegen Perl spricht:
Bei jedem HTTP-Request auf ein Perl-CGI-Script wird der Interpreter neu gestartet, die Perl-Sources eingelesen (Moduldateien, Scriptdatei) und kompiliert. Erst dann kommt der Code zum 'Zug'. Des Weiteren muss eine etwaige DB-Verbindung auch erst einmal hersgestellt werden. Alles zusammen ist ein Overhead, der bei vielen Requests einen Server in die Knie zwingen kann, Alternativen hierzu gibt es als FastCGI oder mod_perl.

Mit diesen Alternativen ist es auch möglich, eine DB-Verbindung persistent zu machen. Ab hier und damit erst wird Perl so richtig schön ;)

Content in CSV-Datei? Ja, irgendwie muss der Inhalt ja erstellt und bearbeitet werden. Aber ich lasse nicht den Serverprozess(Response) auf eine editierbare Text-Datei zugreifen, schneller ists, solch eine Datei vorher entweder in eine Binärdatei umzuwandeln oder die für Responses vorgesehenen Objekte in einer DB abzulegen (Object-Relational-Mapping oder OO-DB). Diese Umwandlung/Transformation macht der Content-Manager...

Übersichtlichkeit Code? Na, ich weiß nicht, was Du da bisher an Perl gesehen hast. Meinem Perl-Code schreibe ich so, dass er jederzeit aus der Hand gegeben werden kann und meine Schnittstellen (Module) sind nicht nur klar definiert und gut dokumentiert sondern sogar austauschbar und durchweg teamfähig ;)

Viele Grüße,
Hotti