Fliederbeersuppe: Kabel flicken / Danke / Noch ne Frage

Beitrag lesen

danke für Eure Tips. Auf den ersten Blick sieht es nicht geklebt oder geschweißt aus. Insofern werde ich erstmal versuchen, das Netzteil zu öffnen und das ca. halbe Kabel innen neu anzulegen.

Tu' mir doch bitte einen Gefallen und lasse da jemanden ran, der sich mit elektrischem Krams zumindest ein wenig auskennt. Der Gedanke daran, dass du mit einem Lötkolben in einem miniaturisierten Netzteil rumfummelst, macht mich etwas nervös.

Was passiert (auf der Niederspann ungsseite), wenn die Ummantelung die innere Litze berührt? Einfach nüschts oder mach ich damit den Laptop kaputt?

Sowas nennt man Kurzschluss. Angesichts der üblichen Laptop-Netzteilleistung ist das sogar ein kapitaler. Wenn du wissen möchtest, wie viel Leistung da in Wärme umgewandelt wird, fasse eine leuchtende Glühbirne mit entsprechender Wattzahl an.

Von der Lüsterklemmenlösung würde ich im Übrigen abraten. Du stolperst
zwei-, dreimal übers Kabel oder ziehst versehentlich etwas zu heftig dran und jedesmal werden die Drähte weiter aus der Klemme gezogen. Irgendwann liegen sie dann blank frei und es macht Knallpengbumm, weil beim Rausreissen ein Kurzschluss entsteht. Oder es kokelt still und leise vor sich und irgendwann brennt dir halbe Bude ab, siehe Wärmeentwicklung oben. Es hat seinen Grund, dass Modelleisenbahntrafos in der Regel nicht mehr als 15 Watt abgegeben.