Der Martin: Kabel flicken / Danke / Noch ne Frage

Beitrag lesen

Hi,

danke für Eure Tips. Auf den ersten Blick sieht es nicht geklebt oder geschweißt aus. Insofern werde ich erstmal versuchen, das Netzteil zu öffnen und das ca. halbe Kabel innen neu anzulegen.

bei aller gebotenen Vorsicht, bitte!! Oder lass es lieber zu.

Was passiert (auf der Niederspann ungsseite), wenn die Ummantelung die innere Litze berührt? Einfach nüschts oder mach ich damit den Laptop kaputt?

Die Ummantelung, also die Isolation? - Gar nichts. Das ist ja so gewollt.
Wenn allerdings das Schirmgeflecht, also der äußere Leiter, die innere Litze berührt, hast du das Netzteil kurzgeschlossen. Meistens sind diese Netzteile kurzschlussfest, gehen dabei also nicht kaputt. Und dem Rechner selbst sollte es auch nicht schaden, denn der stellt nur fest, dass die Spannung plötzlich weg ist und eventuell irgendwann, wenn der Kurzschluss beseitigt ist (z.B. indem das Kabel bewegt wird) die Betriebsspannung wieder da ist.

Die einzige Gefahr wäre eine mögliche Funkenbildung (Brandgefahr!) an der Kurzschluss-Stelle.

Ich  bin nähmlich nicht ganz sicher, ob die innere Litze überhaupt vom Defekt betroffen ist, daher die Frage. Sonst würde ich einfach das Teil ausprobieren und es tuts oder auch nicht. Ich will nur sicher gehen, den Laptop damit nicht zu beschädigen.

Wenn du genau erkennen kannst, dass nur die äußere Isolierung beschädigt ist, tut's auch eine mehrlagige Bandage mit Isolierband.

Ciao,
 Martin

--
The other line moves faster. (from Murphy's Law)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(