dedlfix: will ich auch wissen

Beitrag lesen

Tach!

Ich habe schon lange das gleiche Problem, will aber auch nicht eine neue Struktur aufbauen (wie das Nested Sets), weil eigentlich alles funktionert. Nur beim ausgeben eines einzelnen Pfades, wo alle Kinder aus diesem Pfad mit ausgegeben werden happpppert es bei mir eben auch noch.

Bei solch einer Abfrage kann man (ohne Nested Sets) immer nur schrittweise vorgehen. Den ersten Wert kennt man. Den zweiten kann man daraufhin ermitteln, aber der dritte geht erst mit dem Wert vom zweiten. Und dann so weiter. Bei einer endlichen Abfragetiefe kann man das zur Not mit einer statischen geschachtelten Abfrage ermitteln. Aber für jede Tiefe ist eine eigene Abfrage notwendig und je tiefer desto mehr Schachtlungen braucht es. Die kann man zwar mit UNION zu einer Ergebnismenge zusammenfügen, aber schön sieht letztlich anders aus. Die Alternative (wieder ohne Nested Sets) ist, schrittweise Einzelabfragen an das DBMS zu stellen. Diese Aufgabe kann man auch in eine Stored Prcedure auslagern - womit man das Problem aber nur verlagert.

dedlfix.